AhRTISTS Ahr-Wildwasser
AhRTISTS Ahr-Wildwasser
AhRTISTS Das Ahrtal-Künstler-Forum
AhRTISTSDas Ahrtal-Künstler-Forum

Jürgen Föhr

Jürgen Föhr, 2015 - Portrait von Dietmar Simsheuser Jürgen Föhr, 2015 - Portrait von Dietmar Simsheuser

Das Urheberrecht der vorstehenden Bilder liegt bei Jürgen Föhr, welcher die Bilddateien zur Verfügung gestellt hat.

Das Kopieren, Speichern und die Verwendung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

Das erste veröffentlichte Buch "Frühstück mit Delfinen" des in Bad Neuenahr lebenden Schriftstellers Jürgen Föhr stammt aus dem Jahr 2011. Es ist ein Reisebericht über einen einjährigen Segeltörn.

Beate und Jürgen Föhr kamen erst mit Ende dreißig zum Segeln. Rasch hatte sie der ›Segelvirus‹ befallen und so stand fest, irgendwann eine Auszeit unter Segeln zu nehmen. Als sich die Möglichkeit ergab, kauften sie ein Boot, lernten es auf dem Ijsselmeer in Holland zu segeln und warfen nach drei Jahren Vorbereitung die Leinen los. Jürgen Föhr hatte nie geplant, ein Buch über die Reise zu schreiben. Die Begeisterung, mit der die Freunde zu Hause und später ihm unbekannte Menschen die E-Mails aus der Ferne lasen, ließ die Idee reifen, die ungewöhnliche Segelreise zu veröffentlichen.

Zu diesem Zweck gründete er den Verlag "Bennéle".

Im Jahr 2013 schrieb Jürgen Föhr dann ein erstes Kinderbuch, welches aufgrund der großen Resonanz dann rasch zu der Trilogie "Elwin", mit den Bänden "Schneezauber", "Goldrausch" und "Rosenwasser" ergänzt wurde und ebenfalls im Eigenverlag erschien.
In diesen Erzählungen schildert Jürgen Föhr, dass man nicht perfekt sein muss, um seine Ziele zu erreichen. Elwin ist ein Bär, hat aber lange Hasenohren und schlägt sich mit seinem Freund Groohi durch spannende wie gefährliche Abenteuer in der wundersamen Welt Maledonias.
Elwin ist ein Plädoyer für das Unperfekte in einer nach Perfektion strebenden Gesellschaft. Die Welt Maledonias entsteht vor den Augen des Lesers.

Jürgen Föhr bleibt in allen Bänden der Natur und den Tieren treu. Feuerhörner sind den Eichhörnchen verwandt, es gibt die eigenwilligen Haromos, die Hasen gleichen, mutige wie eigensinnige Vögel, aber auch das sagenhafte Laubvolk, dem jeder Wanderer durchaus in der hiesigen Natur begegnen kann.

In seinem Verlag "Bennéle" verlegt Jürgen Föhr mitlerweile auch Werke anderer Autoren.

Bisherige eigene Veröffentlichungen:

Frühstück mit Delfinen (2011), ISBN 978-3-939279-020 (2011)

Elwin – Schneezauber (2013), ISBN 978-3-939279-068 (2013)

Elwin – Goldrausch (2013), ISBN 978-3-939279-075 (2013)

Elwin – Rosenwasser (2013), ISBN 978-3-939279-082 (2013)

 

Alle Titel sind auch als E-Books verfügbar.

Bisherige Ausstellungsbeteiligungen und öffentliche Berichter-stattungen:

RTL Radio Wochenende (2012)

SWR4 Radiogalerie (2013)

KIBUM Oldenburg,  Lörrach, Ulm und Mersch in Luxemburg  (2013)

Stuttgarter Bücherschau (jährlich)

Karlsruher Bücherschau (jährlich)

Münchner Büccherschau (jährlich)

Kontakt:

Jürgen Föhr

Verlag Bennéle

Mittelstraße 122

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel.: 02641/8907412

Mail: info(at)bennele.de

 

Homepage:

www.bennele.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AhRTISTS Dietmar Simsheuser

Hier finden Sie uns

AhRTISTS-Forum

Dietmar Simsheuser

Oststraße 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Kontakt

Bei Fragen rufen Sie mich doch einfach an:

 

tagsüber: 02695-920014

abends: 02641-9167429

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.