AhRTISTS Ahr-Wildwasser
AhRTISTS Ahr-Wildwasser
AhRTISTS Das Ahrtal-Künstler-Forum
AhRTISTSDas Ahrtal-Künstler-Forum

Rainer Hess

Rainer Hess in seinem Atelier, 2014 - Portrait von Dietmar Simsheuser Rainer Hess in seinem Atelier, 2014 - Portrait von Dietmar Simsheuser

Das Urheberrecht der vorstehenden Bilder liegt bei Rainer Hess.

Das Kopieren, Speichern und die Verwendung ohne schriftliche Genehmigung sind untersagt.

Rainer Hess ist Maler und Winzer.

Sein Umgang mit Wein und Weintrauben inspirierte ihn, diese "Materialien" auch in seine Kunstwerke einfließen zu lassen. Ideen für seine Arbeiten findet er in seiner unmittelbaren Umgebung, der Rotweinlandschaft, dem Felsgestein des Ahrtals und der "Glut der Reben".

In seinem Felsenatelier malt und gestaltet er abstrakte Kunstwerke, bei denen er die Pigmente von Wein und Trauben nutzt und sie mit Acrylfarbe und Tusche zu einzigartigen Schöpfungen kombiniert. Dabei entstehen beeindruckende Farbharmonien und vielschichtige Strukturen. Als Basismaterial nutzt er gerne alte Weinfilter-Matten. Sie stellen für Rainer Hess ein ideales Grundmaterial dar, das die Ausdruckskraft seiner Werke noch verstärkt.

Seine aktuellen Arbeiten stehen unter dem Thema "Wein - Rausch - Filter".

Kunstprojekte führten ihn bereits bis nach Korea, wo er seine Werke an mehreren Orten ausstellte und verkaufte.

Besucher empfängt er nach Voranmeldung jederzeit gerne. Ein Anruf genügt.

Aktivitäten:

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK)

Mitglied der Koreanisch - Deutschen Kunst Assoziation

 

Besondere Arbeiten:

Stahlobjekt in der Stadt Finsterwalde (Brandenburg)

Stahlobjekt in Mayschoß

Kunstweinberg "Der Fluss des roten Rebensaftes", Maschoß

Kunstweinberg "Der Fluss des roten Rebensaftes", St. Jordi, Spanien

Gestaltung des Brunnens "De meescheje Dronkeskanne", Mayschoß

 

Kunstpreis:

1. Preis: "Künstler erschließen das Sahrbachtal"

 

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auszug):

Ausstellung im Hilton Hotel, Peking, China, 2012

Ausstellung Kunstmeile, Köln-Rodenkirchen, 2012

Arp Museum "Malen mit Wein", Rolandseck, 2012

Museum Liquorium, Chungju, Korea, 2011

Ausstellung Culture Center, Seoul, Korea, 2011

Museum "Weißer Turm", Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ausstellung bei der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Bonn, 2001

Galerie Haus am Hirtenturm, Blankenheim, 2000

Galerie "Idea & Art", 1998

Galerie im Zehnthof, Sinzig, 1996

Galerie "Art ´N´ Act", Mainz 1995

Galerie Weiler, Bad Marienberg, 1989

 

Öffentliche Ankäufe von Werken:

Kultusministerium Rheinland Pfalz

Museum Liquorium, Chungju, Korea

Kreissparkasse Elbe-Elster

Kreissparkasse Ahrweiler

Volksbank RheinAhrEifel

Vita:

Jahrgang 1960

Geboren in Mayschoß

Lebt und arbeitet in Mayschoß

Arbeitet seit 1992 als freischaffender Künstler

Kontakt:

Rainer Hess

Ahr-Rotweinstr. 9

53508 Mayschoss

Tel.: 02643-1010

Mail: rh(at)wineahrt.de

 

Homepage:

www.wineahrt.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AhRTISTS Dietmar Simsheuser

Hier finden Sie uns

AhRTISTS-Forum

Dietmar Simsheuser

Oststraße 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Kontakt

Bei Fragen rufen Sie mich doch einfach an:

 

tagsüber: 02695-920014

abends: 02641-9167429

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.