AhRTISTS Ahr-Wildwasser
AhRTISTS Ahr-Wildwasser
AhRTISTS Das Ahrtal-Künstler-Forum
AhRTISTSDas Ahrtal-Künstler-Forum

Hans-Joachim Markgraf

Hans-Joachim Markgraf, Selbstportrait, 2015 Hans-Joachim Markgraf, Selbstportrait, 2015

Das Urheberrecht der vorstehenden Bilder liegt bei Hans-Joachim Markgraf, welcher die Bilddateien zur Verfügung gestellt hat.

Das Kopieren, Speichern und die Verwendung ohne schriftliche Genehmigung sind untersagt.

Hans-Joachim Markgraf:

„Fotografieren bedeutet für mich nicht nur die Dokumentation der Wirklichkeit. Ich nutze das Medium der Fotografie, um Träume und Fantasien sichtbar zu machen.“
 

Entsprechend dieser Leitidee ist der freiberufliche Fotograf seit 30 Jahren mit Portraits und künstlerischen Aktaufnahmen im Rahmen von Ausstellungen und Wettbewerben rund um den Globus sehr erfolgreich und wurde dafür mit zahlreichen Gold- und Silbermedaillen, sowie Urkunden belohnt. Seine Bilder wurden in diesem Rahmen bereits auf allen fünf Kontinenten der Erde gezeigt. Dazu kommen sechs Titelbilder sowie viele Veröffentlichungen in bundesweiten Fotomagazinen.

Im Jahr 2003 hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht und betreibt seitdem das Fotostudio „Atelier-Markgraf“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben der Auftragsfotografie nimmt er sich Zeit für eigene freie Arbeiten und Projekte.

Aktuelle Projekte:

 

"B E R U F U N G" - Foto-Portraits mit einem Augenzwinkern

Als Portrait-Fotograf gehört es zu meinem täglichen Brot, Menschen in ihrem Beruf, an ihrem Arbeitsplatz, oder in ihrer Position im Verein, in ihrer Partei usw. abzulichten. Diesem - im Grunde schon tausendfach Gezeigten - möchte ich einmal neue Seiten abgewinnen.
Im Rahmen eines langfristig angelegten Foto-Projektes erstelle ich daher nach und nach Foto-Portraits, welche die Teilnehmer in einem witzigen, humorvollen oder originellen Bezug zu ihrem Beruf, ihrem Hobby oder ihrer Leidenschaft bringen soll.
1. Ausstellung 2016 in der VoBa Bad Neuenahr


„Ein Haus - Viele Gesichter“

Unter dieser Überschrift steht ein offenes Fotoprojekt im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr und verfolgt das Ziel, der altersmäßigen, aber auch ethnischen und kulturellen Vielfalt dort ein Gesicht, oder genauer: viele Gesichter, zu verleihen.
1. Ausstellung 2016 a, "Tag der offenen Tür" im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr

Bisherige Ausstellungen und Projekte:

 

Beteiligung an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben und Ausstellungen.

 

Lokale Ausstellungen in jüngster Vergangenheit:

 

N A T U R S C H Ö N - Portraits mit Pflanzen bekleideter Frauen

Da Blumen und Pflanzenwuchs einem jahreszeitlichen Rhythmus folgen, lag es nahe, uns mit unserer „Blumenmode“ am Jahreszyklus zu orientieren. Die Erstellung des Projektes, mit Sabine Ulrich als Meisterin der Floristik, die sich quasi als Blumen-Mode-Designerin betätigte, dauerte insgesamt 2 Jahre und wurde 2013 erstmals im Dorinth-Hotel gezeigt.
Die Ausstellung ist im Jahr 2016 auch in der Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr zu sehen.

 

F A R B – L O S? - Schwarz-Weiß-Portraits

Verdichtete Sichtweise oder einfach nur Bilder, denen die Farbe fehlt. Ausstellung mit 45 großformatigen SW-Portraits im Historischen Thermal-Badehaus Bad Neuenahr;
Oktober 2014 bis Mai 2015

Kontakt:

Atelier Markgraf

Hauptstraße 94

53474 Bad Neuenahr

Telefon: 02641/21794

Mail: ateliermarkgraf(at)aol.de

 

Homepage:

www.atelier-markgraf.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AhRTISTS Dietmar Simsheuser

Hier finden Sie uns

AhRTISTS-Forum

Dietmar Simsheuser

Oststraße 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Kontakt

Bei Fragen rufen Sie mich doch einfach an:

 

tagsüber: 02695-920014

abends: 02641-9167429

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.